«cargo»
Logistikmagazin von SBB Cargo

Konzeption, Inhalt und Gestaltung für das Logistikmagazin von SBB Cargo

Auftrag

Mit einem Transportvolumen von über 200 000 Tonnen pro Tag ist SBB Cargo die Nummer 1 im Schweizer Güterverkehr. Um Kunden, Mitarbeitende und weitere interessierte Personen über Hintergründe und Innovationen aus der Logistikbranche zu informieren, wünscht sich das Unternehmen ein Magazin, das Fakten liefert und gleichzeitig unterhält. «cargo» soll Einblicke in das Tagesgeschäft von SBB Cargo bieten und dabei auch die Kunden zu Wort kommen lassen. Infel ist für die Konzeption, den redaktionellen und gestalterischen Inhalt sowie die Produktion des Magazins verantwortlich.

Umsetzung

«cargo» entführt die Leserinnen und Leser dreimal jährlich in die Welt des Güterverkehrs. Ob Reportage, Infografik, Interview, Hintergrundbericht oder CEO-Talk, das offizielle Logistikmagazin von SBB Cargo zeigt auf vielfältige Weise, was die Branche beschäftigt. «cargo»erscheint in Deutsch, Französisch und Italienisch mit einer Gesamtauflage von 5000 Exemplaren.

Leseproben

Kuppeln spaltet die Gemüter

Zwei Rangierspezialisten über die automatische Kupplung

SBB Cargo App; Illustration: Murielle Drack

«Einfacher – transparenter – verständlicher»

Das bringt das Projekt «SBB Cargo Digital»

Mit dem Cargo-Informations-System (CIS-online) erhöht sich beim Wagenladungsverkehr 2017 (WLV 2017) die Planbarkeit der Transporte. Infografik: Pia Bublies

Kundenwünsche umgesetzt

Infografik zum Wagenladungsverkehr

Der Prime Tower ragt unweit der Entsorgungsstelle unübersehbar in den Himmel. Foto: Marvin Zilm

Neuer Entsorgungshub für Zürich

Hintergründe zum neuen Recycling-Hotspot