SBB «via»

SBB «via»

SBB «via»

SBB «via»

Auftrag

Auf Reisen entdeckt man Neues, lernt andere Leute kennen und tauscht sich aus. Man kommt ins Gespräch, kann abschalten und hat Zeit für Inspiration.

Aus diesen Gründen wünschten sich die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) sowie der Verband des öffentlichen Verkehrs (VöV) ein journalistisch aufgemachtes Magazin, das die Vielfalt der Schweiz zeigt und die Reisenden gleichzeitig unterhält. Beim «via»-Magazin, dem grössten Reisemagazin der Schweiz, erarbeiteten wir das Konzept. Auch die Redaktion, Produktion, Gestaltung sowie der Anzeigenverkauf fiel in unsere Kompetenz. Inzwischen ist das «via» aus Kostengründen seitens der SBB eingestellt worden.

Dafür wurde die bestehende Informationsplattform «DirectPoint» – Website, E-Mail-Newsletter und Print-Magazin – inhaltlich und visuell komplett überarbeitet. Herausgekommen ist eine überzeugende Multichannel-Lösung, die 2020 beim BCM-Award mit Gold ausgezeichnet wurde.

Umsetzung

Umsetzung

Mit der Neulancierung von «DirectPoint» erhielten die Kanäle Web, E-Mail-Newsletter und Magazin einen frischen und einheitlichen Look. Die Inhalte werden seither anhand einer übergeordneten Themen- und Schwerpunktplanung kanalübergreifend konzipiert, produziert und kanalgerecht ausgespielt. Wir unterstützen seit der Neulancierung die Content-Erstellung und sind als zentrale Anlaufstelle verantwortlich für das Design und das Projektmanagement des Magazins.

Sprechen wir darüber

Haben Sie Fragen oder möchten mehr rund um das Thema erfahren?