«Burgdorfer Bier»
Social Media Lösung

Infel durchbricht die Social-Media-Führerschaft im Schweizer Biermarkt

Glaubt man dem Social-Media-Check von Xeit, dominiert Feldschlösschen (Carlsberg Gruppe) mit seiner gewaltigen Marktmacht und seinen wohl vergleichbaren Marketingbudgets die sozialen Kommunikationsplattformen auf dem Schweizer Biermarkt: Sowohl auf Facebook, LinkedIn, YouTube als auch Instagram setzt sich das Schweizer Flaggschiff der internationalen Carlsberg-Gruppe mit (zum Teil deutlich) mehr Followern vor der Konkurrenz ab.

Die beherrschende Stellung ist indessen nicht umfassend. Auf Twitter belegt die kleine Nischen-Brauerei des Burgdorfer Bieres den ersten Rang in der Anzahl Follower. Der Grund dafür nach Interpretation der Studie: «Eine lockere und humorvolle Kommunikation trifft den Nerv der Follower.» Der Content für die Sozialen Medien der Burgdorfer Gasthausbrauerei – und das dafür nötige Herzblut – stammen beide aus dem Hause Infel.