Auftrag
Krankenkassen sind ein Zahlenbusiness. Wie soll sich da ein Versicherer in der Geschäftsberichterstattung von Mitbewerber:innen abheben können?
Die CSS Versicherung wünschte sich einen einfachen Auftritt, der zugleich emotional wirken soll – passend zum eigenen Image und den Firmenwerten. Zudem sollte das Ganze nur noch digital sein.
Denn ein digitaler Geschäftsbericht bringt diverse Vorteile mit sich: Storytelling in digitaler Form, verbessertes SEO, Kosteneinsparungen, schnellerer Informationsfluss, zielgruppengerecht angepasste Inhalte, höhere Flexibilität, ökologischer und die Messbarkeit kann gewährleistet werden.
Umsetzung
Dieses Credo haben wir beim Geschäftsbericht, der 2016 erstmals ausschliesslich online erschienen ist, konsequent umgesetzt. Eine eigene Microsite führt die Besucher:innen intuitiv durch die einzelnen Berichtsteile. Nicht nur die Zahlen finden sich dort, sondern ebenfalls spielerisch und auflockernd erzählte Kund:innengeschichten.
Und Videobeiträge, in denen die Mitarbeiter:innen zu Wort kommen. Der Geschäftsbericht der CSS unterhält und transportiert die Werte des Unternehmens: Content, der ungewöhnlich ist, unerwartet und sich auszahlt.