Auftrag
Die Optiswiss AG ist der grösste Schweizer Brillenglasproduzent. Ihre lange Tradition begann 1937. Die immer stärker werdende Konkurrenz, geprägt insbesondere von multinationalen Grosskonzernen, führte Optiswiss dazu, sich noch mehr mit ihrer Positionierung zu befassen.
Ziel des Auftrags an uns war es, die Unternehmenswerte und USPs von Optiswiss inhaltlich präziser auszuformulieren und eine passende, nachhaltige Core Story zu erarbeiten. Es sollten konsistente Kernbotschaften gefunden werden, die über alle Kommunikationsmittel hinweg eingesetzt werden können – mit dem Ziel, sich von den Mitbewerbenden im In- und Ausland abzuheben.
Umsetzung
Bei Optiswiss ging es in erster Linie darum, einen präziseren Positionierungsansatz zu finden, der mehr auf ihren Unternehmenswerten gründet. Auf dessen Basis können dann starke und glaubwürdige Geschichten über das Unternehmen und dessen Produkte erzählt werden. Die neue Positionierung wurde im Rahmen verschiedener Workshops gemeinsam mit dem Bereich Marketing & Kommunikation erarbeitet.