Auftrag
Im Sommer 2022 beauftragte uns die Vogt AG, für die wir bereits als Content- und Kommunikationspartner aktiv waren, mit der Neugestaltung der Website. Zusätzlich zur bestehenden Social-Media- und Newsletter-Betreuung durften wir uns auch noch um den Web-Auftritt kümmern.
Da die Vogt-Homepage inklusive dazugehörigem Onlineshop nicht mehr zeitgemäss war und in den Augen der Geschäftsleitung dringend einen Refresh brauchte – auch, weil diverse Funktionen fehlten –, beschloss sie, uns mit der Überarbeitung der Webseite, der Bilder und der Texte zu beauftragen. Der Kunde wünschte sich einen aktuelleren, modernen und frischeren Auftritt, wozu auch neues Bild- und Textmaterial notwendig war.
Umsetzung
Die Vogt AG stellte sich eine Website vor, die sowohl die eindrückliche Tradition, die in ihrer Arbeit steckt, als auch den modernen Zeitgeist der Branche vereint und zum Ausdruck bringt. Um dies zu bewerkstelligen, haben wir ein neues CMS eingeführt, dass die Bearbeitung und Erstellung von Bild- sowie Textinhalten erheblich vereinfacht und gleichzeitig modernisiert. Beispielsweise war die Fahrzeugablieferung für die Geschäftsleitung ein wichtiger Punkt – hier konnten wir die Prozesse vereinfachen und dem Ganzen auch einen neuen Look verpassen.
Zudem mussten alle bestehenden Texte und Inhalte auf ihre Korrektheit überprüft werden. Dies, weil sich auch die Feuerwehrbranche wandelt und ebenfalls grosse Schritte in Richtung Digitalisierung macht. Dies sollte nicht nur das Design der neuen Vogt-Website widerspiegeln, sondern auch deren Inhalte. Da wir bereits die Social-Media-Kanäle und den Newsletter für die Vogt AG betreuen, waren wir mit Tonalität, Bildsprache und Corporate Identity des Kunden bestens vertraut. So entstand ein für alle Seiten stimmiges Endprodukt, das sich sowohl sehen als auch einfach bearbeiten lässt.